Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

DYNAKLIM

Erstellung von Abkopplungspotenzialen von Straßenflächen

Im Projekt DYNAKLIM werden im Emscher- und Lippegebiet die Auswirkungen von Klimaänderungen auf die Entwässerungssysteme von Städten und der Abfluss in den Gewässern untersucht. Gleichzeitig wird geprüft, ob mit Hilfe von Regenwasserbewirtschaftungsmaßnahmen die Anpassungen an den Klimawandel besser begegnet werden kann. Dazu wird das BIS-RW um das Abkopplungspotenzial von Straßen erweitert. Ob eine automatisierte Abkopplungskarte mit Hilfe von GIS-Werkzeugen und Expertensystemen möglich ist, wird am Einzugsgebiet des Rossbachs (Dortmund-West) untersucht.   

Entwicklung einer Methodik zur GIS basierten Abkopplung von Straßen

Es wurde eine Methodik entwickelt, aus den vorhandenen GIS Daten eine automatisierte Abkopplungskarte für Straßen zu generieren. Eingang in die Analyse finden vor allem die Straßen an sich, die Flächennutzungskartierung (besonders Grünflächen und der Baumbestand),  das Kanalnetz und die Einzugsgebiete der Haltungen und die Nähe der Straßen zu Gewässern.

Kartenerstellung mit Hilfe von Expertensystem FLEXT (IPS)

Anschließend wurde mit Hilfe eines Expertensystems die Abkopplungspotenziale automatisch errechnet. Als Ergebnis wurden Karten produziert, die das Abkopplungspotenzial straßenabschnitttsweise bzw. haltungsscharf anzeigen. Im Gelände wurden die Abkopplungspotenziale stichprobenartig überprüft.

Automatisierte Übernahme von Abkopplungspotenzialen in das N-A-Modell

Nach Ermittlung der Abkopplungspotenziale im GIS werden diese in das N-A-Modell STORM automatisiert übernommen. Dazu wurde das Modell STORM (IPS) so  erweitert, das es die GIS Daten direkt einliest. Es erfolgt aus der straßenabschnittsweisen Abkopplungskarte eine gebietsbezogene Abkopplungsdatei. Somit werden flächenhaft Szenarien modelltechnisch aufbereitet und die Erstellung und Berechnung mehrerer  Varianten zu Klimaszenarien und unterschiedliche Stadien der Abkopplung vereinfacht.

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2011 - 2015

Ansprechpartner
Dipl.-Geogr. Stephan Bandermann
+49 3342 3595-14
s.bandermann[at]sieker.de
Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker
+49 3342 3595-0
h.sieker[at]sieker.de
Auftraggeber
Emschergenossenschaft / Lippeverband