Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Sonstige (vermeintliche) Ziele

Trinkwassersubstitution

Das Ersetzen von Trinkwasser durch Regenwasser (Trinkwassersubstitution) ist per se kein eigenständiges Entwicklungsziel wie beispielsweise der Gewässerschutz oder der Grundwasserschutz, sondern eine Technische Maßnahme.
Die Sinnhaftigkeit für die Regenwassernutzung ("Rainwater harvesting") resultiert vielmehr daraus, dass durch die Substitution weniger Grundwasser für die Trinkwasserversorgung verwendet werden muss, was indirekt dem Ziel des guten  (mengenmäßigen) Zustandes des Grundwasser zugutekommt.

Gleiches gilt im Übrigen für die Versickerung, die ebenfalls eine Maßnahme aber kein Ziel darstellt. Auch die Bereitstellung eines bestimmten Speichervolumens (so wie es das DWA A128 fordert) ist kein Ziel, sondern eine technische Maßnahme. Für eine gute integrale Planung ist es von großer Bedeutung, sauber zwischen Zielen und Maßnahmen zu unterscheiden.

Betriebssicherheit

Betriebssicherheit ist ebenso wie die Trinkwassersubstitution kein separates Ziel an sich. Ziele sind z.B. der Überflutungsschutz (der selbstverständlich durch die  Betriebssicherheit beeinflusst werden kann) oder die Wirtschaftlichkeit.

‹ zurück