Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Regenwasserbehandlung

Die Einleitung von Regenwasser aus Trennsystemen in Gewässer erfolgt derzeit noch in den meisten Fällen ohne eine vorherige Behandlung, obwohl auf diesem Wege erhebliche Schadstoffmengen eingetragen werden. Zahlreiche Veröffentlichungen befassen sich mit dem Problem der Regenwasserverschmutzung.

Durch den hohen Standard der Behandlung des Abwassers auf den Kläranlagen rückt der Stoffpfad „Eintrag aus Misch- und Trennsystemen“ in den Vordergrund. So hat man mittlerweile in Untersuchungen festgestellt, dass es wenig Sinn macht, auf der Kläranlage die Reinigungsleistung noch weiter zu erhöhen, wenn gleichzeitig an anderer Stelle gar keine Reinigung erfolgt.

Die Behandlung erfolgt meist zentral. Es gibt aber auch immer mehr dezentrale Behandlungsanlagen, die eine gezielte Behandlung verschmutzter Teilströme ermöglichen. Die nachfolgenden Seiten zeigen die verschiedenen Möglichkeiten und deren Randbedingungen auf. Zudem erhalten Sie auch Informationen zur Verschmutzung von Niederschlagsabflüssen.

Niederschlagsabflüsse können je nach Flächennutzung erheblich verschmutzt sein.

Die Planung von Anlagen zur RW-Behandlung erfordert eine detaillierte Analyse des Einzugsgebietes

Dezentrale Anlagen ermöglicht eine separate Behandlung stark verschmutzter Stoffströme

Regenklärbecken oder Bodenfilter bewirken eine End-of-Pipe-Behandlung von Regenabflüssen

‹ zurück