Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

RAS-EW

Von der Arbeitsgruppe Erd- und Grundbau der FGSV wurde 1987 die Richtlinie für die Anlage von Straßen,Teil: Entwässerung (RAS-Ew) erarbeitet. 2005 wurde die RAS-Ew grundlegend überarbeitet und fortgeschrieben.
In der Richtlinie werden Planung und Entwurf von Straßenentwässerungsanlagen behandelt. Dabei wird sowohl auf rohrgebundene Ableitungssysteme wie auch auf Versickerungs- und Rückhaltemaßnahmen sowie Regenwasserbehandlungsanlagen eingegangen.
Die Bemessungsansätze und -verfahren in der Richtlinie unterscheiden sich nur unwesentlich von den Ansätzen in den entsprechenden DWA-Arbeitsblättern.
 
Literatur

  • FGSV (2005): Richtlinie für die Anlage von Straßen,Teil: Entwässerung (RAS-Ew), Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln

‹ zurück

 

 

Wegweiser

Links 1
Autor
Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker
+49 3342 3595-0
h.sieker[at]sieker.de