Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Hochwasser

Hochwasser - Ein weltweites Problem

Hochwasserkatastrophen sind weltweit die häufigste Form von Naturkatastrophen. Zwischen 2000-2015 waren nach dem "World Desaster Report" (IFRC, 2015):

  • 1.4 Milliarden Menschen von Hochwasser betroffen,

  • über 100.000 Opfer zu beklagen,

  • und über 410 Mill. US$ an (versicherten) Schäden zu verzeichnen.

Hochwasserereignisse führen in fast allen Ländern der Erde regelmäßig zu Problemen - unabhängig von Klimazonen oder Entwicklungsniveau.

Auch Europa und insbesondere Deutschland hatte in den letzten Jahren unter Hochwasser zu leiden. Besonders bleiben sicher die Ereignisse an den großen Flüssen in Erinnerung:

  • Rhein (1993 & 1995)

  • Oder (1997)

  • Elbe (2002 & 2013)

  • Donau (2013 & 2015)

Neben diesen großräumigen Schadensereignissen gab und gibt es immer wieder auch kleinräumige Hochwasserereignisse, die zwar nicht auf so großes mediales Interesse stoßen aber für die lokal Betroffenen genauso verherend sein können. Beispielhaft dafür sei hier das Ereignis 2013 in Münster genannt.

Hochwasser in Deutschland

Auch Europa und insbesondere Deutschland hatte in den letzten Jahren unter Hochwasser zu leiden. Besonders bleiben sicher die Ereignisse an den großen Flüssen in Erinnerung:

  • Rhein (1993 & 1995)

  • Oder (1997)

  • Elbe (2002 & 2013)

  • Donau (2013 & 2015)

Neben diesen großräumigen Schadensereignissen gab und gibt es immer wieder auch kleinräumige Hochwasserereignisse, die zwar nicht auf so großes mediales Interesse stoßen aber für die lokal Betroffenen genauso verherend sein können. Beispielhaft dafür sei hier das Ereignis 2013 in Münster genannt.

Vom Hochwasserschutzversprechen zum Risiko-Management

Instrumente zum Hochwasser-Risiko-Management

Durch die EU-HRWM-RL wurden auch neue Instrumente zum Hochwasser-Risiko-Management eingeführt. Die schon früher übliche Ausweisung von Überschwemmungsgebieten wurde ergänzt um die systematische Erstellung Hochwassergefahren- und Schadenspotentialkarten. Diese Karten bilden die Grundlage für die Erstellung von Hochwasser-Risiko-Management-Plänen.

Literatur

  • IFRC (2015): World Disasters Report: International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC), abrufbar unter www.ifrc.org .

Minimierung des athropogenen Einflusses auf den Wasserkreislauf

Hydrodynamische Modelle zur Berechnung von Hochwasser: Unterschiede, Aufbau, Einsatz

Senkung des Hochwasserrisikos und der Hochwasserschäden

‹ zurück

 

 

Wegweiser

Fachinformationen 1