Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Simulation von RW-Behandlungsanlagen

Die Auswirkungen von Regenwasserbehandlungsanlagen auf die Schmutzfrachtverminderung können in hydrologischen oder hydrodynamischen Schmutzfrachtmodellen abgebildet und veranschaulicht werden. Diese können sowohl in Trenn- als auch in Mischsystemen eingesetzt werden und den Eintrag in Gewässer abschätzen.

Dabei kommen entweder die volumenbezogenen Abflusskonzentrationen oder die flächenbezogenen Eintragsfrachten zum Ansatz.

Ein Beispiel ist das Modell STORM, welches einen Baustein für eine beliebige Behandlungsanlage hat und in welchem  z.B deren mittlere Jahresfracht und die Wirkung im Einzugsgebiet abgebildet und nachgewiesen werden kann.

Darüber hinaus können mit Akkumulations- und Abtragsansätzen (z.B. in STORM-SEWSYS) die flächenbezogenen Immissionen sowie Einträge aus dem Straßenverkehr und von Dachabflüssen berücksichtigt werden. In Trockenzeiten werden diese akkumuliert und entweder durch Straßenreinigung entfernt oder durch Niederschläge in Richtung Kanal oder Behandlungsanlage abgetragen.

‹ zurück