Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Intelligente Zisterne

Prinzip

Herkömmliche Regenwasserzisternen sammeln das Regenwasser vorzugsweise von Dachflächen und stellen es für vielfältige Nutzungsarten im häuslichen, öffentlichen oder gewerblichen Bereich bereit (bspw. Gartenbewässerung, Toilettenspülung & Waschmaschine, Gebäudekühlung, etc.). Diese sollen die Betriebskosten senken und zielgemäß möglichst gefüllt sein, um den Wasserbedarf abdecken zu können. Nachteilig ist es allerdings, dass bei Starkregen dann meist kein Speichervolumen zur Verfügung steht. Infolgedessen läuft die Zisterne unkontrolliert über, entlastet in den nächsten Vorfluter oder Kanal und kann ggfs. oberflächlich über Straßenabläufe in die Kanalisation gelangen.

Zisterne mit Wasserstandssensor

Eine Intelligente Zisterne wird auf der Basis von Niederschlagsvorhersagen rechtzeitig entleert, so dass Starkregenabflüsse zwischengepuffert werden können. Dadurch können die Regenwassermengen gezielt bewirtschaftet und Abflussspitzen im Vorfluter oder Kanal reduziert werden. 

Weitere Informationen zur Intelligenten Zisterne® erfahren Sie unter der Kategorie Produkte am rechten Bildschirmrand. Darunter verdeutlichen Videoanimationen verschiedene Szenarien mit bzw. ohne Regenwassernutzung.

‹ zurück

 

 

Wegweiser

Produkte 1
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Harald Sommer
+49 3342 3595-16
h.sommer[at]sieker.de
Autor
Dipl.-Ing. Mike Post