Sieker
Sieker
The Stormwater Experts

ZUGABE Software

Zu Unterstützung der Methode der GIS-basierten multi-kritieriellen Bewertung wurden mehrere Software-Programme entwickelt.

ZUGABE Version 1.0

Auf Basis des kostenlos verfügbaren GIS-Programms ArcGIS-Explorer wurde eine Toolbox  entwickelt, mit der GIS-basierte Nutzwert-Analysen durchgeführt werden können. Zusätzlich enthält die Toolbox Module für die Unterstützung der Planung von Anlagen zur dezentralen Regenwasserbewirtschaftung.

Das Handbuch mit Informationen zur Oberfläche und zur Methodik für die Version 1.0 kann hier heruntergeladen werden.

 

ZUGABE Web-Version

Um die in ZUGABE verfügbaren Daten und vor allem die Ergebnisse der Nutzwert-Analyse einem größeren Nutzerkreis zugänglich zu machen, wurde zusätzlich ein Web-Interface entwickelt. Mit der ZUGABE Web-Version können ohne Installation einer Software Gewichtungen verändert und Auswertungen visualisiert werden.

Abbildung: Screenshot der Webversion von ZUGABE

 

ZUGABE Version 2.0

Die Version 2.0 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Aktuell wird sie vor allem als Schnittstelle zwischen der Version 1.0 und der Web-Version verwendet.