Sieker
Sieker
The Stormwater Experts

14.10.2020:

Leipziger BlauGrün: Baumrigolen im Straßenraum

In Leipzig wurde mit der Umsetzung von Baumrigolen im Straßenraum begonnen. Im Zuge der grundhaften Sanierung der Kasseler Straße werden drei Baumrigolen zur Bewirtschaftung von knapp 800 m² Straßenfläche hergestellt.
Im Auftrag der Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt, wurden in dem seit dem Jahr 2018 andauerndem Projekt drei verschiedene aufbauten für Baumrigolen im Straßenraum durch die Ingenieurgesellschaft Sieker konzipiert. Die Herstellung von verschiedenen Bautypen als Reallabor soll Rückschlüsse auf Vor- und Nachteile bei Herstellung und Betrieb solcher Anlagen liefern.
Nachdem bereits im Jahr 2017 auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin eine Baumrigole mit Bodenwanne durch die Ingenieurgesellschaft Sieker gebaut wurde, erfolgt nun erstmalig in Deutschland die Umsetzung einer solchen Maßnahme im Straßenraum. Neu ist hierbei auch die Anlage einer unterirdischen Bodenwanne in Kombination mit einer Kapillarsäule. Überschüssiges Sickerwasser kann so aufgefangen und über Kapillarkräfte wieder zurück in den Hauptwurzelraum geführt werden. Mit dieser Innovation der Ingenieurgesellschaft Sieker soll das Wasserdargebot der Bäume langfristig verbessert werden.
Im Zuge der Herstellung werden zahlreiche Messvorrichtungen durch das Umweltforschungszentrum (UFZ) Leipzig eingebaut und betreut. Sowohl das hydraulische als auch das stoffliche Verhalten der Baumrigolen wird im Zuge des RES:Z-Verbundprojekts Leipziger BlauGrün untersucht. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt werden ebenfalls in das RES:Z-Verbundprojekt BlueGreenStreets eingebracht.

‹ back

 

 

Articles 1 Projects 1