Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Konzept für ein klimaorientiertes und integriertes Regenwasser- und Energiemanagement B-Plan Neuland 23

Im Rahmen eines B-Planverfahrens entwickelt das Bezirksamt Hamburg-Harburg im Einzugsgebiet der Süderelbe ein Gewerbegebiet mit ca. 27 ha Gesamtfläche.
Die geplante Entwässerung der Fläche erfordert eine hohe Rückhaltung auf dem Grundstück. Die Einleitmenge in die vorhandenen Entwässerungsgräben (Grabensystem Neuländer Wettern) ist nach Forderung der Wasserbehörde mengenmäßig auf 0,6 l/(s*ha) zu begrenzen. Zudem ist der anstehende Grundwasserstand sehr hoch.
Des Weiteren sind auf den Flächen innovative Maßnahmen zur klimaorientierten Entwicklung des Gebietes gefordert, die auch die Energieversorgung und Bereitstellung unter den Randbedingungen einer Logistikansiedlung auf der Fläche berücksichtigt.
Als Klimamodellprojekt soll dieses auch die unterschiedlichen Aspekte der Regenwasserbewirtschaftung, Abwasserbehandlung und Energiebereitstellung im Gewerbe- und Industriegebiet so weit wie möglich koppeln und Synergieeffekte nutzen.
Einschränkend sei darauf hingewiesen, dass eine konkrete Nutzung für das Gelände bei Projektbeginn noch nicht feststand. Daher waren Annahmen erforderlich, die von den derzeitig geplanten oder schon umgesetzten Nutzungen ähnlicher Standorte, bevorzugt in Hamburg, ausgehen.
Auch sollen die geplanten Maßnahmen auf ihre Auswirkungen auf das Ausgleichskonzept des B-Plans geprüft werden.
Die Kombination von Regenentwässerung, Abwasser und Energie ermöglicht, je nach Energiebedarf und zur Verfügung stehendem Dargebot, interessante und zukunftsweisende Verbindungen teilweise schon existierender Technologien.
In diesem Konzept wurde versucht die Verknüpfungen zu finden, die für diesen Standort passen, aber auch für andere Standorte geeignet sind. Hier seien genannt:

  • Kombination von Solarzellen zur Stromerzeugung mit extensiver bewässerter Dachbegrünung zum Regenwassermanagement.
  • Nutzung von in Zisternen gespeichertem Niederschlagswasser zur Bewässerung des Gründaches und zur adiabatischen Kühlung.

Ein weiterer wichtiger Teil war auch die Integration und Sichtbarmachung von Elementen, die eine deutliche Verbesserung des lokalen Kleinklimas durch Absenkung der Umgebungstemperatur beinhalten.

‹ zurück

 

 

Regenentwässerungskonzeption

Projektinformationen

Laufzeit: 2012 - 2012

Ansprechpartner
Dr.-Ing. Harald Sommer
+49 3342 3595-16
h.sommer[at]sieker.de
Auftraggeber
Bezirksamt Hamburg-Harburg
Partner