Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Dezentrale Reinigung von Straßenabflüssen

Ziele

Die Ziele des Projektes bestanden darin, Aussagen über verschiedene Technologien zur dezentralen Reinigung von Straßenabflüssen hinsichtlich der stofflichen Rückhalteleistung und dem Betriebsverhalten zu treffen. Dafür wurden im öffentlichen Straßenraum in Berlin (Clayallee) sowie auf einem Betriebshof der Berliner Stadtreinigung verschiedene Systeme untersucht. Zusätzlich erfolgte eine Untersuchung der Anlagen unter definierten und reproduzierbaren Bedingungen an einem Teststand der TU-Berlin. Die Ergebnisse wurden mit den Erkenntnissen der in situ Untersuchung verglichen. Weiterhin wurden abschätzende Modellierungen auf Einzugsgebietsebene, eine Kostenvergleichsrechnung sowie eine Ökobilanz erstellt.

Wesentliche Ergebnisse

Bei der Wartung wurden die Erfahrungen zum Umgang und der Reinigung der Anlagen durch das Betriebspersonal, mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung, erfasst und ausgewertet. Daraus lässt sich resümieren, dass sich die Anlagen sehr stark in der Handhabung und dem Wartungsaufwand unterscheiden.

Die Messstrecke in der Clayallee (Berlin-Steglitz/Zehlendorf) ist stark mit Laub belastet. Die Reinigungsleistungen der Anlagen in situ liegen bei 15-55%, wobei aufgrund der automatischen Probenahme nur Zuflüssen ab 8,3 l/s*ha untersucht wurden. Der Anteil an Organik an den Feinstoffen ist augenscheinlich relativ hoch, daher ist ein höherer Gesamtrückhalt vermutlich.

Bei der Prüfung auf dem Teststand wurden mit dem Prüfmaterial Millisil W4 wesentlich höhere Rückhaltewerte als in situ erzielt (49-72%). Die Prüfungen mit zusätzlichen Prüfmaterialien (PE, PS, Rindenmulch, etc.) ergaben hinsichtlich Rückhaltevermögen und Funktion der Anlagen eine bessere Vergleichbarkeit mit den in situ erzielten Ergebnissen.

Für zukünftige Vorhaben wird es empfohlen die Prüfung für Anlagen sowohl auf weitere Prüfmaterialien zu erweitern als auch die Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis mit einzubeziehen.

Im Rahmen des Projektes wurde die Broschüre zur Übersicht verfügbarer Anlagen der „Dezentralen Behandlung von Straßenabflüssen“ aktualisiert und steht hier kostenlos als Download zur Verfügung.

Den Abschlussbericht können Sie hier von der Seite der TU-Berlin herunterladen.

Dieses Vorhaben wurde vom Land Berlin und von der Europäischen Union kofinanziert.

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2012 - 2015

Nachrichten 1 Fachinformationen 2 Produkte 4 Links 1 Dateien 1
Ansprechpartner
Dr.-Ing. Harald Sommer
+49 3342 3595-16
h.sommer[at]sieker.de
Partner
Berliner Wasserbetriebe
ww.bwb.de/
TU Berlin
Kompetenzzentrum Wasser Berlin
http://kompetenz-wasser.de/
Berliner Stadtreinigungsbetriebe