Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Wuhle in Marzahn

Die Wuhle entspringt in der Gemeinde Ahrensfelde auf der Barnimhochfläche. Wie die benachbarten Flüsse Panke und Erpe fließt sie in einer eiszeitlichen Rinne in nord-südlicher Richtung durch das Stadtgebiet von Berlin um dann in die Spree zu münden. Die Länge beträgt 16,5 Kilometer, das Einzugsgebiet ist ca. 120 km² groß.

Früher wurde über die sogenannte Neue Wuhle der Ablauf der Kläranlage Falkenberg abgeleitet. Seit der Stilllegung des Klärwerks im Jahr 2003 sind die Abflüsse wieder auf das natürliche Maß zurückgegangen. Allerdings bleibt der starke Einfluss der Urbanisierung (Versiegelung) bestehen.
Wie an der Erpe sind auch an der Wuhle die Abflüsse in den Sommermonaten 2015/2016 stark zurückgegangen. In Teilbereichen kam es zum Austrocknen des Gewässers. Eine detaillierte Beschreibung der Problematik mit zahlreichen Fotos findet sich auf info-marzahn-hellersdorf.de [1].

Wuhle im Bereich Jelena-Santic-Friedenspark 26.9.2016 (Foto: Info-Marzahn-Hellersdorf.de)

Weblinks

[1] Marzahn-Hellersdorf (26.09.2016): „Die Wuhle – Ein Fluss „fast“ ohne Wasser“

‹ zurück