Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Wassergesetze

In Deutschland existieren umfangreiche gesetzliche und untergesetzliche Regelungen für die Wasserwirtschaft.Dies beinhaltet Europäische Richtlinien (wie z.B. die Wasserrahmenrichtlinie), die allerdings erst durch die Umsetzung in nationales Recht für die Deutsche Wasserwirtschaft verbindlich wurden.

Wichtigste gesetzliche Grundlage ist zweifellos das Wasserhaushaltsgesetz. Hinzu kommen die 16 Landeswassergesetze sowie zahlreiche untergesetzliche Verordnungen und Verwaltungsvorschriften.
Auch aus anderen (Fach-)Gesetzen wie z.B. dem Bodenschutzgesetz, dem Naturschutzgesetz oder dem Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung können sich Anforderung für die Wasserwirtschaft im Allgemeinen und für die Regenwasserbewirtschaftung im Besonderen ergeben.
 

Wasserrahmen- und Hochwasser-Risiko-Management-Richtlinie

Wasserhaushaltsgesetz und andere Bundesgesetze

‹ zurück

 

 

Wegweiser

Fachinformationen 1 Projekte 1
Autor
Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker
+49 3342 3595-0
h.sieker[at]sieker.de