Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

14.07.2015:

Überflutungs- und Hitzevorsorge durch die Stadtentwicklung

Hiermit möchten wir Sie auf die Herausgabe der Expertise des Bundesinstituts für Bau-, Stadt-und Raumforschung (BBSR) aufmerksam machen.

Die ExWoSt - Studie "Überflutungs- und Hitzevorsorge durch die Stadtentwicklung" untersucht Strategien und Maßnahmen zum Regenwassermanagement gegen urbane Sturzfluten und überhitzte Städte.

Anlass

Der Klimawandel sorgt für zunehmende Extremwetterereignisse mit Starkniederschlägen und langen Hitzeperioden. Städtisch geprägte Regionen sind für die Auswirkungen von Wetterextremen besonders anfällig, da diese hier zu immensen materiellen Schäden an Infrastruktur und Gebäuden führen und viele Menschen in Gefahr bringen. Zudem potenziert der hohe Versieglungsgrad und die dichte Bebauung in hoch verdichteten Gebieten das Auftreten von urbanen Überflutungen, Hitzestaus und Trockenheit.

Zielsetzung

Ziel der fallstudiengestützten Forschungsexpertise ist es, Städte und Gemeinden für eine verstärkte Initiative und Umsetzung der Überflutungs- und Hitzevorsorge zu gewinnen sowie gute Beispiele und Konzepte aus der Praxis aufzuzeigen und zu dokumentieren. Auf dieser Grundlage werden Strategien und Instrumente für die wassersensible Stadtentwicklung für die kommunale Praxis entwickelt. Ferner werden Wege aufgezeigt, wie das Thema der Klimaanpassung stärker in die Konzepte, Planungen und Verfahren der Städte und Kommunen integriert werden kann.

‹ zurück

 

 

Projekte 1 Links 1