Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

11.08.2014:

TRUST Projektmeeting in Valencia

Die Ingenieurgesellschaft Sieker nimmt seit 2011 am 7. Rahmenprogramm der EU am Projekt TRUST (transition tot he urban water services of tomorrow) Projekt zusammen mit Universitäten und Institutionen Europas teil. IPS ist für einen Teil des Workpackages 43 verantwortlich, in dem es inhaltlich um die Minimierung von Regenwasserabfluss in Kanalsystemen geht.

Im Juni 2014 fand ein weiteres Treffen der TRUST Partner in Valencia statt. Hier wurden die bisher erzielten Projektergebnisse von Teilnehmern vorgestellt. Einige der bisher erreichten Ergebnisse wurden auch als Video aufgezeichnet, so auch die von IPS durchgeführte Untersuchung zur Auswirkung von Abkopplungsmaßnahmen auf die Mischwasserüberlaufe in zwei Teileinzugsgebieten der Stadt Oslo. Der Link zum Video befindet sich hier.

Weiterhin wurde auch für die Stadt Sandnes eine Untersuchung zur Reduzierung von Regenwasserabfluss in das Kanalsystem von IPS durchgeführt. Hierbei wurden konkret dezentrale Maßnahmen in stark urbanisierten Bereichen als Machbarkeitsstudie geprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass es unterschiedliche Optionen der Regenwasserbewirtschaftung gibt. Diese reichen von der Umsetzung von Gründächern auf Flachdächern zu unterirdischen Speicherelementen (z.B. Rigolen) unter Parkplätzen. Die Reduzierung des Regenwasserabflusses im Kanal konnte mit einer hydrologischen Modellierung nachgewiesen werden. Der vollständige Bericht kann ebenfalls hier heruntergeladen werden. +++

‹ zurück

 

 

Projekte 1
Autor
Dipl.-Geogr. Stephan Bandermann
+49 3342 3595-14
s.bandermann[at]sieker.de