Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

07.06.2016:

Hochwasservorhersagesysteme für kleine Einzugsgebiete

Die Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks hat in einer Stellungnahme zu den aktuellen Starkniederschlägen und den damit verbundenen extremen Abflüssen und Schäden in kleinen Einzugsgebieten bessere Vorhersagesysteme angemahnt.

Die Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH aus Hoppegarten bei Berlin  betreibt solche Hochwasservorhersagesysteme für kleine Einzugsgebiete bereits. Das System HydroWebView wird in unterschiedlichen Regionen Deutschlands angewendet.

So wurde bereits 2011 in der Stadt Georgsmarienhütte (Niedersachsen) ein solches Frühwarnsystem aufgestellt, nachdem es dort im Sommer 2010 zu extremen Schäden in der Innenstadt nach einer Flutwelle, verursacht durch Starkregen, gekommen war. Das System wird von der Stadt genutzt und geschätzt. Für ein Berliner Gewässer ist ein solches Frühwarnsystem ebenfalls eingerichtet.

‹ zurück

 

 

Projekte 1 Produkte 1
Autor
Dipl.-Geogr. Stephan Bandermann
+49 3342 3595-14
s.bandermann[at]sieker.de