Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

27.03.2007:

Editorial im Deutschen Architektenblatt

Stillstand bedeutet Rückschritt

Editorial in der Beilage

Steter Tropfen - Regenwassernutzung, Wasserrecycling, Versickerungstechnik, Dachbegrünung

Deusches Architektenblatt, Februar 2007  von Heiko Sieker

"Unsere Fähigkeiten und unser Wissen, unser Einfallsreichtum und unsere Kreativität sind die wichtigste Ressource, die wir in Deutschland haben"

(Bundespräsident Horst Köhler, Berliner Rede 2006).

 

Was Wissen und Kreativität im Umgang mit Regenwasser angeht, braucht Deutschland den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Die Präsenz auf internationalen Konferenzen und die führende Rolle zum Beispiel in europäischen Forschungsprojekten belegen dies. Für einen wirtschaftlichen Erfolg reichen aber Wissen und Kreativität alleine nicht aus. Um Produkte am Markt platzieren zu können ist neben einem innovativen Charakter eben auch der Nachweis der Tauglichkeit für den praktischen Alltag erforderlich. Letzteres ist allerdings in Deutschland häufig nur gegen erhebliche Widerstände zu erreichen.

Während es bei uns relativ einfach ist, für die Entwicklung neuer Technologien Fördermittel zu bekommen, gleicht die Umsetzung von neuen Entwicklungen in die alltägliche Praxis oftmals einer Sisyphusarbeit. Vor allem bei den zuständigen Genehmigungsbehörden kann man manchmal den Eindruck gewinnen, ihre Hauptaufgabe bestünde in der Bewahrung der allgemein anerkannten Regeln der Technik. Aber auch Betreiber, Planer und Fachverbände hegen immer wieder Bedenken gegenüber Neuem.

Das Bestehen auf den a.a.R.d.T. schließt aber Innovation per Definition aus, da die Technik in der praktischen Anwendung erprobt und von der Mehrheit der auf dem jeweiligen Fachgebiet tätigen Fachleute regelmäßig angewandt werden muss. Innovative Techniken können diesen Anspruch nicht erfüllen. Es wäre zu wünschen, dass zukünftig ein gewisser Anteil der alltäglichen Investitionen in innovative Technologien fließt. Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Ruf nach erhöhten Fördermitteln; es geht um die regulären Budgets von Ämtern und Betrieben.

Wichtiger noch als die Finanzierung ist aber die Rückendeckung, falls einmal etwas schief geht. Rückschläge gehören - wie in der Evolution - zu einem Entwicklungsprozess einfach dazu. Und selbstverständlich müssen Innovationen regelmäßig evaluiert werden, denn nicht jede Entwicklung führt in die richtige Richtung. Unvermeidliche Risiken dürfen nicht dazu führen, dass eine Weiterentwicklung gar nicht erst in Angriff genommen wird. Die Konsequenz wäre klar: Stillstand bedeutet Rückschritt.

Mit dem in Deutschland vorhandenen Wissen über Wassermanagement im Allgemeinen und den Umgang mit Regenwasser im Besonderen können vor allem kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Produkte für den internationalen Markt entwickeln und auch vermarkten, wenn sie die entsprechenden Referenzen in Deutschland vorweisen können. +++

‹ zurück

 

 

Autor
Dipl.-Ing. Frauke Jakobs
+49 3342 3595-22
f.jakobs[at]sieker.de