Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Masterplan Herten: Integrale Wasserwirtschaft als Motor der Stadt- und Freiraumentwicklung Herten

Die Idee für die Entwicklung des Kooperationsmoduls ZUGABE entstand im Rahmen der Fortschreibung des Masterplans Emscher-Zukunft in dem Projekt „Integrale Wasserwirtschaft als Motor der Stadt- und Freiraumentwicklung in Herten“ (3). In diesem Projekt wurden vielfältige Daten aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Tiefbau und der Stadt- und Landschaftsplanung zusammengetragen, überlagert sowie hinsichtlich der Synergieeffekte mit dem Regenwassermanagement bewertet. Um eine effiziente und nachvollziehbare Bearbeitung dieser Fragestellung zu ermöglichen, wurde dafür ein erster ZUGABE-Prototyp entwickelt.
Für die damit identifizierten Gebiete wurden Workshops mit Mitarbeitern der Stadt Herten aus den Bereichen Stadtentwässerung Straßenbau, Grünflächenpflege sowie Stadtplanung durchgeführt und mögliche Regenwasserprojekte entwickelt, von denen sich mittlerweile einige in der konkreten Planung bzw. Umsetzung befinden.

Die in Herten durchgeführte Pilotenwendung des Kooperationsmoduls ZUGABE hat gezeigt, dass mit der transparenten Zusammenstellung und Überlagerung allein der infrastrukturbezogenen Datenbestände erhebliche Synergieeffekte aufgedeckt werden konnten.
Sowohl aus infrastruktureller als auch aus stadtentwicklungsplanerischer Sicht lassen sich relevante Synergien identifizieren:
-    Die Abkopplung befestigter Flächen und dezentrale Versickerung führt zu einer Volumenreduzierung der noch zu bauenden Mischwasserbehandlungsanlage bis hin zum Wegfall der Anlage.
-    Die Straßenerneuerungsmaßnahmen können genutzt werden, um Ableitungsmöglichkeiten für das Regenwasser in den begrünten Mittelstreifen mit zu bauen.
-    Die Abkopplung wirkt sich positiv auf die Fremdwassersituation aus.
-    Eine Anbindung der Halde Hoheward über linienhafte Infrastruktur an die naturnahe Emscher ist möglich.

Mittlerweile wurde ZUGABE auch in weiteren Emscherkommunen installiert. Workshops für die Schulung der Mitarbeiter der Verwaltung sind in Vorbereitung.

 

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2013 - 2014

Produkte 1
Ansprechpartner
Dipl.-Geogr. Stephan Bandermann
+49 3342 3595-14
s.bandermann[at]sieker.de
Partner
KaiserIngenieure
http://kaiseringenieure.de/
Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH
www.dtp-essen.de