Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Plumpengraben Berlin

Im Zuge der Genehmigung neuer Einleitungen in den Plumpengraben bestanden Zweifel bezüglich der hydraulischen Leistungsfähigkeit. Zur Überprüfung wurde ein hydraulisches Gewässermodell aufgestellt (WASP-Tools, 1D, stationär ungleichförmig).


Darüber hinaus wurde ein hydrologisches Niederschlag-Abfluss-Modell (STORM) für das Einzugsgebiet erstellt. Da sich der Plumpengraben am Fuße der Hangkante der Teltow-Hochfläche befindet, kommt es bei hohen Jährlichkeiten zu signifikanten Zuflüssen von den unversiegelten Flächen, sodass diese im Modell zu berücksichtigen sind. Die unversiegelten Flächen wurden über einen detaillierten Ansatz (Bodenwasserhaushalt) abgebildet. Für die Abflüsse der versiegelten Flächen wurde ein Vergleich mit einem vorhandenen hydraulischen Kanalnetzmodell (Hystem-Extran) durchgeführt.

Mit dem Modellsystem wurden für den Ist-Zustand und eine Ausbauvariante des Kanalnetzes die Abflüsse, Wasserstände, Ausuferungsbereiche und Schadenspotenziale ermittelt.


Es wurde ein Vorschlag für zulässige Einleitmengen auf Basis der natürlichen Gebietsabflussspenden erarbeitet. Die Umsetzbarkeit dieses Ansatzes wurde für die zwei in der Diskussion befindlichen Teileinzugsgebiete belegt.

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2009 - 2010

Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker
+49 3342 3595-0
h.sieker[at]sieker.de
Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
www.stadtentwicklung.berlin.de