Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Integrales Hochwasserschutz- und Regenwasserbewirtschaftungskonzept Panke

Aufgabe

Basierend auf der „Vorbereitende Maßnahmenplanung [zur Gewässerrenaturierung] im Einzugsgebiet der Panke“ sollte ein Hochwasserschutzkonzept erstellt werden. Dabei waren sowohl für den derzeitigen Zustand, als auch für einen zukünftigen renaturierten Zustand Ausuferungsbereiche (HQ100, HQ50, HQ20) zu ermitteln, Schadenspotenzialkarten zu erstellen und gegebenenfalls Hochwasserschutzmaßnahmen zu entwickeln.

Vorgehen

Zur Bearbeitung der Aufgabe waren ein hydrologisches Niederschlag-Abfluss-Modell (STORM) und ein hydraulisches Gewässermodell (WaspTools) zu erstellen. Dabei konnten auf die Modelle des Projekts „Vorbereitende Maßnahmenplanung im Einzugsgebiet der Panke“ zurückgegriffen werden, die mit neueren, genaueren Daten vervollständigt wurden.

Zusätzlich zu den Fragestellungen des Hochwasserschutzes waren Varianten zur Reduzierung der stofflichen Gewässerbelastung zu untersuchen. Hierzu wurde der Schmutzfracht-Baustein von STORM eingesetzt.

Während der Bearbeitung des Projektes wurden Zwischenergebnisse wiederholt mit Vertretern von Senatsverwaltung, Wasserbehörde, Bezirksverwaltungen und Berliner Wasserbetrieben diskutiert.

Am „4. Tag der Panke“ wurde eine breite Öffentlichkeit in die Planungen einbezogen.

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2009 - 2009

Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker
+49 3342 3595-0
h.sieker[at]sieker.de
Dipl.-Geogr. Stephan Bandermann
+49 3342 3595-14
s.bandermann[at]sieker.de
Auftraggeber
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
www.stadtentwicklung.berlin.de