Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Birkenstein Innodrain

Projektziel

Im Zuge des Straßenausbaus für die Straße „Im Grund“ in der Gemeinde Dahlwitz-Hoppegarten, Ortsteil Birkenstein, war eine Lösung für die Entwässerung der Straße zu finden. Der Straßenausbau war mit 5,50 m Fahrbahnbreite, und 1,50m Gehwegbreite vorgesehen. Dabei waren die Zuflüsse aus den oberhalb liegenden Abschnitten (Straße des Friedens, Birkenweg, Am Fließ) zu berücksichtigen.
Der in die Zoche als Vorfluter abgegebene Drosselabfluss wurde von der Wasserbehörde auf maximale 5 l/(s*ha) Drosselabfluss vorgegeben. Um die vorgegebene Drosselung der Abflüsse zu erreichen, musste entweder ein Rückhaltebecken oder ein Stauraumkanal vorgesehen werden. Beide Lösungen währen mit immensen Kosten verbunden. Darüber hinaus war im Baugebiet kein Standort für ein Rückhaltebecken vorhanden.

Planung und Ausführung

Deshalb wurde eine Bewirtschaftung des Regenwassers mittels eines Mulden- und Tiefbeet-Rigolen-Systems INNODRAIN® geplant und ausgeführt, welches von unserer Firma zusammen mit der Firma Mall GmbH, mit Förderung der AiF entwickelt wurde. Neben der damit erreichten höheren Reinigung des Regenwassers wurde durch die versetzte Anordnung der Tiefbeetelemente im Straßenraum gleichzeitig eine Verkehrsberuhigung geschaffen.

‹ zurück

 

 

Projektinformationen

Laufzeit: 2000 - 2002

Ansprechpartner
Dr.-Ing. Harald Sommer
+49 3342 3595-16
h.sommer[at]sieker.de
Auftraggeber
Partner
Mall GmbH
Fördermittelgeber
AiF