Sieker
Sieker
Die Regenwasserexperten

Fredersdorfer Mühlenfließ

Das Fredersdorfer Mühlenfließ entspringt im Bötzsee (sofern nicht der Gamengrund und Bötzsee dazu gerechnet werden) und fließt ca. 28 km durch die Gemeinden Petershagen-Eggersdorf, Fredersdorf-Vogelsdorf und Schöneiche um schließlich in die Spree zu münden.

Im Spätsommer 2015 war das Fredersdorfer Fließ auf seiner gesamten Länge unterhalb des Bötzsees fast vollständig ausgetrocknet (siehe Abbildung). Auch im sogenannten „Kleinen Spreewaldpark“ in Schöneiche waren die Kanäle ohne Wasser.[1]

Fredersdorfer Mühlenfließ in Fredersdorf, Aufnahme vom August 2015 (Foto: H. Sieker)

Der Wasserhaushalt des Fredersdorfer Mühlenfließes (FMF) wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes (INKA BB: „Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg  –  Berlin“, www.inka-bb.de)  detailliert untersucht. Auch die Lokale Agenda des Doppeldorfes hat sich intensiv mit dem Wasserhaushalt des FMF beschäftigt.[2]

Weblinks

[1] MOZ (21.07.2016):  Schöneiche sitzt auf dem Trockenen

[2] Lokale Agenda Petershagen/Eggersdorf  (2015): Wie geht es unserem Wasser?



‹ zurück